Einwohnerkontrolle
Kontakt
Einwohnerkontrolle
Kanzleistrasse 2
8451 Kleinandelfingen
052 305 22 33
evelyne.leu@kleinandelfingen.ch
Name Vorname | Funktion | Kontakt |
---|---|---|
Leu Evelyne | Leiterin | evelyne.leu@kleinandelfingen.ch |
Online-Schalter
Artikel | Preis | Link | Dateien |
---|---|---|---|
Aufenthaltsausweis (Heimatausweis) | CHF 30.00 | ||
Handlungsfähigkeitszeugnis | CHF 30.00 | ||
Mieterwechsel Drittmeldung Vermieter | gratis | Mieterwechsel Drittmeldung Vermieter | |
Umzug Einwohner innerhalb Gemeinde | Umzug Einwohner innerhalb Gemeinde | ||
Wegzug Einwohner | gratis | Wegzug Einwohner | |
Wohnsitzbestätigung | CHF 30.00 | ||
Zuzug Einwohner | CHF 40.00 | Zuzug Einwohner |
Geburt Einwohner
Die Geburt eines Kindes wird uns vom Zivilstandsamt des Geburtsortes gemeldet.
Tod Einwohner
Der Tod eines Einwohners wird uns vom Zivilstandsamt des Todesortes gemeldet. Das Bestattungsamt wird von der Gemeinde Andelfingen geführt.
Zuzug Einwohner
Für Ihre Anmeldung in unserer Gemeinde können Sie persönlich bei der Einwohnerkontrolle vorbeikommen oder Sie können den Zuzug rund um die Uhr im Online-Schalter abwickeln.
Umzug Einwohner
Für Ihren Umzug in unserer Gemeinde können Sie persönlich bei der Einwohnerkontrolle vorbeikommen oder Sie können den Umzug rund um die Uhr im Online-Schalter abwickeln.
Wegzug Einwohner
Um sich von unserer Gemeinde abzumelden, können Sie persönlich bei der Einwohnerkontrolle vorbeikommen oder Sie können den Wegzug rund um die Uhr im Online-Schalter abwickeln.
Adressauskunft
Einfache Auskunft: Privaten Personen werden im Einzelfall auf Gesuch hin und ohne Einschränkungen, gemäss § 18 MERG, bekanntgegeben: Name, Vorname, Adresse, Datum von Zu- und Wegzug.
Erweiterte Auskunft mit Interessennachweis: Wenn ein berechtigtes Interesse gemäss § 18 MERG glaubhaft gemacht wird und Ihrer schriftlichen Anfrage ein Interessennachweis beiliegt, werden zusätzlich folgende Daten bekanntgegeben: Zuzugs- und Wegzugsort, Geburtsdatum, Geschlecht, Zivilstand, Heimatort.
Aus Datenschutz- sowie aus Sicherheitsgründen werden an Privatpersonen keine Adressauskünfte per E-Mail oder Telefon beantwortet.
Identitätskarte & Pass
Identitätskarte
Für den Antrag einer Identitätskarte benötigen wir:
- Die alte Identitätskarte. Falls diese nicht mehr vorhanden ist benötigen wir einen Verlustschein, welcher von der Kantonspolizei ausgestellt wird.
- Ein aktuelles und den Kriterien entsprechendes Passfoto. Bei Fragen zu den Kriterien wenden Sie sich an uns.
- Jede antragstellende Person muss persönlich vorsprechen, um den Antrag zu unterschreiben.
- Bei Minderjährigen muss ein Elternteil als gesetzlicher Vertreter mitkommen.
- Die Gebühr ist bar oder per EC-Karte zu begleichen.
Identitätskarte für … | Gültigkeitsdauer | Preis |
---|---|---|
ID Erwachsene | 10 Jahre gültig | Fr. 70.– |
ID Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre | 5 Jahre gültig | Fr. 35.– |
Kombiangebot (Identitätskarte und Pass)
Wollen Sie vom Kombiangebot profitieren, wenden Sie sich direkt ans Passbüro (siehe Abschnitt Pass) Zürich.
Pass
Für einen neuen Pass ist vorgängig mit dem Passbüro Zürich telefonisch ein Termin zu vereinbaren oder Online bei Schweizerpass.
Für dringliche Notfälle steht die Notpassstelle im Flughafen Zürich-Kloten auch über die Feiertage zur Verfügung, Telefon 044 655 57 65.